Vitamin B12 – Fakten, Fakten, Fakten

Auf Geo.de gibt es einen echt guten Artikel zum Thema B12.

Alle wichtigen Fakten sind drin, es kommen alle Seiten zu Wort, nicht nur die Fleisch-Fraktion. Schön vorurteilsfrei und gut recherchiert eben.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:
> Natürliches B12 ist heute nur noch in Fleisch, Fisch bzw. Milchprodukten enthalten
> Die Lebensmittel mit zugesetztem B12, z.B. Weißbier oder Algen, sind vermutlich nicht ausreichend wirksam
> Wichtig weil wirkungsvoller ist ein Supplement oder angereicherte Zahnpasta
> Da B12-Mangel erst nach 10-15 Jahren auftritt, sollten Blutuntersuchungen gemacht werden

Ich persönlich handhabe das so:
Ich bin ja erst seit 5 Wochen vegan, vorher war ich ja nur Vegetarier, das heißt ich hab genug Milchprodukte gegessen.
Zwischendurch war ich sogar immer mal wieder omnivor, also hab auch Fleisch gegessen.
Darum ist es mehr als unwahrscheinlich, dass ich bereits einen B-12-Mangel habe. Supplements sind also noch nicht nötig.

Wenn ich ein Jahr vegan bin, werde ich mal meine Blutwerte checken lassen. Und je nach dem wie gut oder schlecht meine Werte sind, werde ich ein Supplement nehmen oder eben noch nicht.

So in etwa macht es auch die Youtuberin JessVeganLifestyle:

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Veganfood, Veganhealth

Hinterlasse einen Kommentar