Tagesarchiv: 18. Februar 2014

Review: „Artgerecht ist nur die Freiheit“ von Hilal Szegin

Sucht ihr schlüssige, fundierte Argumente gegen Tierversuche und Zoos?
Habt ihr Spaß an moralischen Fragen und Überlegungen rund um Tierrechte und Speziesismus?

Artgerecht ist nur die Freiheit von Hilal SzeginIn „Artgerecht ist nur die Freiheit“ geht die Journalistin Hilal Szegin diesen moralischen Fragen auf den Grund. Sie macht das auf sehr charmante Art wie ich finde. Sie stellt uns Leser nicht vor vollendete Tatsachen, sondern nimmt uns mit, zieht uns in ihre Überlegungen mit ein.

Das Buch umfasst insgesamt 5 große Bereiche, darunter Speziesismus, Tierversuche, Zoos und Tierhaltung allgemein. Veganismus behandelt sie nicht explizit, aber natürlich schwingt das Thema immer mit. Sie selbst lebt vegan und flechtet das Thema immer wieder ein. Es ist aber nicht der Hauptteil des Buches.

Der Abschnitt über Tierversuche hat mir persönlich aber am meisten gebracht. Darüber habe ich selbst schon oft nachgedacht. Klar bin ich gegen Tierversuche, aber was medizinische Zwecke angeht war ich mir etwas unsicher. Jetzt nicht mehr, ihre Argumente sind für mich sehr schlüssig. Wobei sie alternative Methoden und rechtliche Fragen komplett außen vor lässt, d.h. auch hier geht es rein um die moralische Frage.

Dass Hilal Szegin sehr differenziert an die selbst gestellten Fragen rangeht, fand ich besonders gut. Ein gutes Beispiel dafür ist der Speziesismus. Dass das Diskriminieren und Unterdrücken von Tieren aufgrund ihrer Nichtmenschlichkeit etwas Schlechtes ist, das sehen wohl alle Veganer (inklusive mir) so. Stimmt ja prinzipiell auch, jedoch machen wir es uns auch oft zu leicht. Denn wenn wir das Grundprinzip wirklich bis zum Ende durchdenken, müssen wir einsehen, dass wir alle irgendwo Speziesisten sind. Wir alle stellen unsere Bedürfnisse über die der Tiere, wenn wir Stechmücken töten. Oder Wespennester zerstören, die uns gefährden. Oder akzeptieren, dass Tiere sterben wenn wir Spaziergänge durch den Wald machen. Wo also die Grenze ziehen?

Fazit:
Ein sehr fundiertes und gleichzeitig sehr persönliches Buch über die Moral von Tierrechten und Veganismus. Sehr empfehlenswert, wenn ihr euch für die ethischen Aspekte von Veganismus interessiert, eure eigene Argumentation und Begründung verbessern wollt und Spaß an philosophischen Gedankenspielen habt. Mir hat es jedenfalls gefallen 🙂

5 Kommentare

Eingeordnet unter Massentierhaltung, Tierethik, Tierschutz, Umweltschutz, Veganlife, Veggiebooks