Was denken die Leute denn, was Löwen so fressen? Löwenzahn?

Eigentlich wollte ich mich ja nicht äußern zu den aktuellen Aufregern rund um Tierrechte und vegetarisches Leben.

Wenn ich auch nur ein paar Sekunden daran denke, dass es Menschen gibt, die mit vollen Ernst in einem journalistischen Medium das „Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg“-Argument bringen dürfen, werd ich zu Gernot Hassknecht.

Auch das Drama um Marius, den Giraffenjungen, ist so ein Fall. Ich freue mich ja, dass die Menschen ihre Tierliebe (noch) nicht komplett verloren haben und sich wenigstens noch über solche Einzelschicksale Gedanken machen. Aber dass nur wenige Menschen auf die Idee kommen, mal ihre gesamte Sicht auf die Tierwelt zu überdenken, das geht nur schwer in meinen Kopf.

1. Was denken die Leute denn, was Löwen so fressen? Löwenzahn? Bestimmt nicht! Normalerweise sind die Tiere halt anonym und schon mundgerecht verarbeitet, aber Tiere (= Individuen, Lebewesen) sind es trotzdem.

2. Jedes Schwein, jedes Huhn und jedes Rind wurde vor Vollendung der Jugend oder kurz danach für uns getötet. Länger sind die Tiere nicht produktiv und damit ertragreich genug, weil sie so überzüchtet sind, dass der Körper kollabiert und die Tiere krank werden. Männliche Küken werden ja sogar sofort nach der Geburt getötet, weil sie keine Eier legen können.

3. Dass Marius überhaupt in Gefangenschaft leben musste, nur damit wir Menschen uns mal die süßen, exotischen Tiere mit dem langen Hals anschauen können, stört anscheinend niemanden. Gleiches gilt natürlich auch für den Löwen – abgesehen von dem langen Hals ;).

4. Sollten wir vielleicht langsam mal darüber nachdenken, ob wir einzelne Tiere leiden lassen dürfen, um der Art etwas „Gutes“ zu tun, nämlich für ihr Überleben zu sorgen. Marius interessiert es herzlich wenig, ob das Überleben seiner Art mit seinem Tod sichergestellt wurde.

Wer sich damit mal genauer auseinandersetzen will, dem kann ich nur unbedingt das Buch „Artgerecht ist nur die Freiheit“ von Hilal Szegin empfehlen. Ich hab es gerade angefangen zu lesen und bin begeistert. Eine moralische Betrachtung verschiedener Themen, unter anderen Tierversuche und Zoos. Sie selbst ist übrigens Veganerin. Wenn ich das Buch fertig habe, berichte ich genauer!

2 Kommentare

Eingeordnet unter Massentierhaltung, Tierschutz, Veg-News, Veggiebooks

2 Antworten zu “Was denken die Leute denn, was Löwen so fressen? Löwenzahn?

  1. Pingback: nächster zoo plant giraffenschlachtung | campogeno

  2. Jiminey

    Also ein paar Fehler sind hier ja schon drin 1. Küken werden schlüpfen und werden nicht geboren. 2. Die Tiere werden zu Beginn krank nicht, wenn sie älter werden, ähnlich wie Kinder im Kindergarten zu Anfang ihrer Kindergartenzeit auf Grund vieler neuer Keime und wenig geschultes Immunsystem krank werden. 3. Die Tiere werden nicht unproduktiv sondern es ist das Maximum an Ertrag (Zunahme, Schlachtgewicht, erwünschter Fettanteil, ) versus eingesetzten Kosten (Futter, Stall, etc. ) der den Schlachtzeitpunkt bestimmt 4. Die Tiere im Zoo sind nur nachrangig zum anschauen da und vorrangig zum Erhalt weltweiter Zuchtprogramme, die ein Mindestmaß an genetischer Vielfalt der bedrohten Arten erhalten sollen.

Hinterlasse einen Kommentar